Posttraumische
Probleme

Posttraumatische Probleme

Posttraumatische Deformierungen und Deformitäten nach einem Unfall können passagere, persistierende oder zunehmende Störungen der Funktion und der Kosmetik sein. Diese verursachen mehr oder weniger ausgeprägten Beschwerden wie zum Beispiel Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen im Alltag. Häufige Ursachen sind fehlerhaft verheilte Knochenbrüche mit Längen- oder Achsenfehler, Vernarbungen von Sehnen und Gleitschichten oder aber auch der Ausfall von wichtigen Nerven. 

Gelenknahe Deformitäten können aber auch Präarthrosen ohne aktuelle Beschwerden darstellen.

Die exakte Diagnostik und eine gründliche klinische Untersuchung ist Grundvoraussetzung für die Sanierung einer gestörten Funktion am Bewegungsapparat nach  Unfall.  Der Funktionsanspruch im Alltag sowie die realistischen Ziele einer meist sehr aufwendigen Heilbehandlung muss mit dem betroffenen Patienten ausführlich besprochen werden. Genauso müssen auch die möglichen therapeutischen Alternativen angeboten werden. Nur so kann mit dem Patienten gemeinsam die best mögliche Behandlung gefunden werden.