Hüfte

Häufige Ursachen für Schmerzen in der Hüfte sind:

• Gelenksabnützungen (Arthrose)
  • Entwicklungs-bedingte/angeborene Abweichungen oder Fehlbildungen des Hüftgelenks (z.B. Hüftdysplasie, CAM Impingement)
  • Verletzungen der knorpeligen Gelenkslippe (z.B. Labrumläsion, PINCER Impingement)
  • Komplikationen nach Voroperationen (z.B. Implantatlockerungen, Infektionen)

Das Hüftgelenk ist ein stabiles Kugelgelenk und muss Spitzenbelastungen des bis zu 8-fachen Köpergewichts im alltäglichen Leben aufnehmen. Angeborene oder erworbene Gelenksveränderungen können zu Beschwerden und Einschränkungen der Gelenksfunktion führen und dadurch die Aktivität im täglichen Leben deutlich beeinträchtigen. Die Patienten klagen meist über Schmerzen im Hüft- und Leistenbereich, aber auch eine Ausstrahlung in die Gesäßregion oder ins Bein ist möglich. Zusätzlich kann eine Steifigkeit im Gelenk auftreten, welche die Beweglichkeit in der betroffenen Hüfte limitiert. Durch ein ausführliches Patientengespräch, eine genaue körperliche Untersuchung und eine Standardröntgenaufnahme kann meist schon die richtige Diagnose gestellt werden. Für spezielle Fragestellungen sind manchmal Spezialröntgen („Dunn view“) und eine Magnetresonanztomographie („Rotations MRT“) erforderlich.

Bei lang anhaltenden starken Beschwerden ist eine Operation sinnvoll um eine dauerhafte Verbesserung zu erzielen.

Zeitgemäße, muskelsparende Operationstechniken („minimal invasiv“) kombiniert mit hochwertigen Implantaten versprechen gute bis sehr gute Langzeitergebnisse in der Hüftendoprothetik.

Die Hüftarthroskopie wird vor allem bei chronischen Einklemmungserscheinungen (Impingement) und Verletzungen der Gelenkslippe erfolgreich eingesetzt.

Einige Beschwerden können mit nicht-operativer Therapie gut behandelt werden. Im Rahmen der nicht-operativen Therapie kommt neben der Schmerzlinderung durch Medikamente, US-gezielte Infiltrationen, manuellen Techniken und physikalischen Maßnahmen auch der gezielte Muskelaufbau mittels Elektrostimulation (passiv) und Krafttraining (aktiv) zum Einsatz.